Herzlich willkommen auf der Internetseite der Sängervereinigung Iggelheim

Ein Gesangverein für Jung und Alt

Die Sängervereinigung Iggelheim ist einer der größten Gesangvereine im Chorverband Speyer und wird auch nach der Fusion der Chorverbände Speyer und Germersheim einer der größeren Vereine bleiben.

Unter dem Dach des Sängerheimes in der Sandgasse 3 in Iggelheim singen zur Zeit 4 Chöre.

Der im April 1999 gegründete Kinderchor, damals „Igglemer Spatze“ genannt, besteht aus mehreren altersgerechten Gesangsgruppen. Die Jugendlichen im Gesangverein haben in den vergangen Jahre mehrere Musicals in öffentlichen Einrichtungen und im eigenen Sängerheim aufgeführt. Bei eigenen Konzerten des Vereins sind die Kinderchorgruppen in das Konzertprogramm fest mit eingebunden. Inge Simon, leitet schon seit über 10 Jahren die Kinderchorgruppen. Die älteste Gruppe wurde vor zwei Jahren von ihrer Tochter Jessica Simon übernommen. Der Kinderchor wurde im Jahr 2014 in „Song Birds“ umgetauft.

Der Modernchor, „Sandy Lane“, der Sängervereinigung wurde im Sommer 2007 gegründet. Notwendig geworden war der Chor, da immer mehrere Jugendliche aus dem Kinderchor flügge wurden und eine neue Herausforderung suchten.

Seit August 2021 wird der Chor mit seinen rund 60 Sängerinnen und Sängern von Christian Wohlert geleitet.

Natürlich dürfen die traditionellen Chöre in diesem Verein nicht fehlen.

Der mit 35 Sängern bestehende Männerchor besteht schon seit den Gründungsjahren an. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1871 als „Eintracht Iggelheim“. Die heutige Sängervereinigung ging im Jahre 1947 durch die Fusion mit dem 1905 gegründeten Arbeiter Gesangverein „Frohsinn Iggelheim“ mit der „Eintracht Iggelheim“ hervor. In der Glanzzeit der Männerchöre in den 50iger und 60iger Jahre standen bis zu 70 aktive Sänger auf der Bühne. Seit Januar 2015 wird der Männerchor von Thomas Herberich geleitet. Wir hoffen mit dem Chorleiterwechsel den Männerchor in Iggelheim wieder attraktiver werden zu lassen.

Werner Funk gründete im Jahr 1999 den Frauenchor der Sängervereinigung. Nach nur kurzer Zeit wuchs der neu gegründete Chor auf 60 Chorsängerinnen an. Schon beim Neujahrsempfang im Januar 2001 stand der Chor auf der Bühne der Wahagnishalle in Böhl-Iggelheim. Chorleiter Thomas Herberich leitet den Chor seit Januar 2015.

Vergessen sollte man nicht die vielen passiven Mitglieder die immer wieder bei Festen und Veranstaltungen als ehrenamtliche Helfer dabei sind.

Die Sängerfrauen treffen sich in regelmäßigen Abständen dienstags ab 19:00 Uhr im Sängerheim in der Sanggasse 3. In der „Strickstubb“ wird gestrickt, gehäkelt und gebastelt. Den Erlös vom Verkauf der produzierten Waren kommt sozialen Einrichtungen zugute.

Feiern und gemütliches Beisammensein wird bei der Sängervereinigung hoch gepflegt. Mehrere große und kleine Feste werden über das Jahr hin durchgeführt. Gleich an drei Tagen von Samstag bis Montag, am letzten Wochenende im Juni, wird das große Sommernachtsfest mit befreundeten Chören aus der Umgebung gefeiert. Samstagabend spielen die „Rassler und Friends“ in der Sängerhalle hinter dem Sängerheim. Die dreiköpfige Musikband wurde vor Jahren von Mitgliedern des Modernchors gegründet und ist mittlerweile eine feste Größe bei Veranstaltungen in Böhl-Iggelheim und Umgebung.

„Weihnachten im Hof der Sängervereinigung“. Diese Veranstaltung, an zwei Wochenenden im Dezember, ist eine weit über die Ortsgrenzen von Böhl-Iggelheim bekannte Veranstaltung. Kinderherzen schlagen höher wenn sie die mit vielen Lichtern und Weihnachtsschmuck geschmückte Sängerhalle betreten. Dort ertönen weihnachtliche Klänge der Vereinschöre sowie einige Gastchöre von befreundeten Vereinen. Für Essen und Trinken sorgt die gesamte Sängerschar.

Das Ende eines Sängerjahres wird mit der traditionellen Winterwanderung zwischen den Jahren an das im Gemeindewald liegende und von Sängern gepflegte „Bruchhäusel“ gefeiert. Vor Ort gibt es den berühmten Sängerglühwein. Dazu werden Butterbretzeln und Bretzeln mit Leberwurst gereicht. Nach Rückkehr gibt es Schweinshaxe und Leberknödel beim gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim.

Dies alles soll nur eine kurze Übersicht über das rege Vereinsleben der Sängervereinigung geben. Nähere Informationen über die Chöre, Termine, Geschichte und vergangene Veranstaltungen finden Sie auf den einzelnen Seiten dieses Internetauftritts.

Wenn Sie Interesse an unserem Verein haben, kommen Sie einfach bei eine unserer Chorproben oder Veranstaltungen vorbei. 150 Chorsänger und Sängerinnen freuen sich auf ihren Besuch.

Dienstag, 22. Oktober 2024

Designed by LernVid.com